· 

Schluss mit giftig

Hier kannst Du den Podcast lesen ... ;) 

Schluss mit giftig.

 

Nun wirst du dich fragen: Wieso heißt dieser Podcast so?

Dann beantworte ich die Frage, wer ich bin, für wen dieser Podcast ist, was ich mache, wozu das Ganze gut ist und erzähle, wie es weiter geht.

 

Herzlich willkommen zu Schluss mit giftig.

Der Podcast mit Infos, Tipps und Impulsen rund um das Thema schwierige bis toxische Eltern-Beziehung.

 

Mein Name ist Angelika Hoyer und ich unterstütze dich dabei, deine schwierige oder toxische Beziehung zu deinen Eltern aufzulösen.

 

Die Auswirkungen, die zu weiteren Problemen geführt haben, gehe ich mit dir an, damit du selbstbewusst, selbstbestimmt und frei deine Beziehungen gestalten und ein friedliches Leben freudvoll leben kannst.

 

Wieso heißt dieser Podcast jetzt so?

 

Es geht grundsätzlich um toxische Beziehungen.

Der wird dieser Begriff vielleicht geläufig sein im Zusammenhang mit einem Partner oder einer Partnerin.

Das Stichwort Narzissmus ist da zu erwähnen.

 

Was natürlich auch gerade bei mir im Thema Toxische Eltern Beziehung ein Thema ist, aber nicht ausschließlich.

Da gibt es eben noch ganz viele andere Begrifflichkeiten, die da mit reinspielen.

 

Und vielleicht siehst du das auch noch gar nicht, dass du eine toxische Eltern-Beziehung hast, sondern sagst von dir Du hast eine schwierige Eltern-Beziehung.

 

Das ist in Ordnung. 

Du wirst vieles erfahren, was für dich vielleicht hilfreich ist, um diese Beziehung doch besser zu gestalten können.

Der Übergang zwischen einer schwierigen und einer toxischen Eltern-Beziehung ist fließend und meistens eher in der Rückschau oder in der Arbeit mit mir erkennbar.

 

Worum es mir nicht geht: Es ist keine allgemeine Verurteilung der Eltern, sondern das Anschauen der Verhaltensweisen.

  • Wie sind deine Eltern mit dir umgegangen?
  • Was hast du erlebt mit ihnen?
  • Und wie ist es dir ergangen?

Früher, aber auch heute.

 

Und in späteren Episoden gehe ich auf die einzelnen Elemente noch genauer ein.

 

Über mich:

Ich bin gelernte Krankenschwester, psychologische Beraterin, aber auch Fachberater für Darmgesundheit, Face Reading, Coach, Rückführungsleiterin und Hypnose-Coach.

 

Kurz gesagt: Ich bin deine helfende Hand, die dich auf dem Weg der Heilung deiner Beziehung unterstützt und begleitet.

 

Heilung.

Vielleicht fragst du dich gerade, was Heilung heißt?

 

Ist das nun Friede, Freude, Eierkuchen?

Schreckliches, was in deiner Beziehung passiert ist, soll einfach ungeschehen gemacht werden?

 

Frei nach dem Motto: Machs Hirn auf, hol den ganzen Mist raus, Klappe zu und fertig.

 

Alles Negative vergessen und verzeihen?

Nicht ganz.

 

Mir geht es darum, tiefsitzende negative Gefühle über dich aufzuspüren und aufzulösen.

Die Erfahrungen und Muster, die sich in deinem Leben gebildet haben, durch das Zusammenleben und die Reaktion deiner Eltern (oder deiner Mutter, deines Vaters) aufzudröseln und auf ihren Wahrheitsgehalt für dich zu prüfen.

 

Dann geht es mir darum, die Emotionen abzulösen, die dich von deiner wahren Größe abhalten.

Die dich zurückhalten, einfach das Leben zu führen, das du führen möchtest und auch kannst.

 

Und noch was zum Thema Vergessen und Verzeihen: das muss absolut nicht sein. Dazu gibt es später eine einzelne Episode.

 

Heilung heißt: Dich für dein bestes Leben fit zu machen, dich bereit zu machen, dein bestes Leben zu leben.

 

Und Heilung ist auch "ganz" zu sein.

Alle Teile von dir integriert zu haben. Die Guten und auch die Schlechten. So wie beide Seiten einer Münze zusammengehören, gehören und Licht und Schatten dazu und so gehören auch diese Teile von dir zusammen.

 

Die werden wir aufspüren, auffinden, anschauen und dann für dich passend integrieren.

 

Wie komme ich jetzt dazu, die etwas darüber erzählen zu wollen?

 

Einmal kann es sein, dass man das Thema gerne bearbeiten möchte, dass es einen reizt, wenn man gerade in Ausbildung und Fortbildung davon hört.

 

Und die zweite Möglichkeit (und die trifft auch bei mir zu), man ist selbst betroffen.

 

Und ich bin da schon sehr viele Jahre dran.

Mein Thema mit meinen Eltern: Diese toxische Beziehung aufzuarbeiten und aufzulösen und das habe ich weitestgehend geschafft.

 

Und nachdem meine Schwester jetzt das Thema Toxische Eltern-Beziehung (auch mit meiner Hilfe) ein Stück weit aufgelöst hat, bekam ich von ihr das okay das Thema so zu nennen, nämlich toxische Eltern-Beziehung und damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

 

Für wen ist denn jetzt dieser Podcast?

 

Also der ist für Frauen und Männer, die mit Problemen in der Beziehung kommen.

 

Das sind Beziehungsprobleme zu den Eltern, zu den Schwiegereltern, zu den Kindern, zu den Enkelkindern, aber auch Kolleginnen, Vorgesetzte, Mitarbeiterinnen. Was mache ich denn jetzt damit?

 

Ich helfe diesen Menschen, die toxische Beziehung zu bearbeiten.

Und zwar so, dass die Gefühle wie Wut, Trauer, Schuld und Scham sich wandeln können in Selbstbewusstsein und Zufriedenheit.

 

Wieso denn jetzt Zufriedenheit?

 

Wieso denn nicht überschäumendes Glück und Happy ever after? Und so weiter und so fort.

Überschäumendes Glück wäre für mich sehr unrealistisch.

Das hieße für mich nämlich die scheint den ganzen Tag die Sonne aus dem Allerwertesten, so wie im Märchen.

 

Wäre das erstrebenswert oder realistisch?

Ich glaube mal eher nicht.

Denn Glück kann ich in jedem Moment erleben. Manchmal ist er auch nur ganz kurz. Und zufrieden sein ist für mich die länger wirksame Form, die länger andauernde Form der und insofern weitaus wichtiger als das schnelle Glück.

 

Wozu mache ich das Ganze jetzt?

 

Na ja, damit du einfach Handwerkszeug an der Hand hast, um damit selbstbewusst deine Beziehungen auch zu deinen Eltern oder gerade zu deinen Eltern leben zu können.

Nicht mehr klein zu sein und frei von Altlasten, deine Beziehungen und ein friedliches Leben zu leben.

Und das Ganze am liebsten noch voller Freude.

 

Du hast heute viel über mich und meinen Hintergrund erfahren.

Mein Podcast soll dir helfen, Verhaltensweisen und wiederkehrende Muster zu erkennen und aufzulösen.

 

Und er will dir den Blick über den Tellerrand ermöglichen und Wege aufzeigen, die du gehen kannst.

 

Vielen Dank fürs Zuhören. Alle Infos rund um den Podcast findest du in den Shownotes.

Dort findest du auch den Link zu meiner Webseite und den Test zu toxischen Eltern-Beziehung bekommst du für 0 € beim Eintrag in meinen Newsletter.

 

Bis zur nächsten Episode.

Sei einzig, nicht artig!

 

Deine Angelika Hoyer.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ulrike Wahl (Mittwoch, 04 Mai 2022 20:08)

    Die Einleitung macht neugierig mehr zu erfahren.
    Ich habe eine toxische Mutter- Beziehung und deine Behandlung hat mir sehr geholfen ,zu erkennen, Lösungen zu finden und damit umzugehen.
    Auf die neuen Podcasts bin ich gespannt, sie helfen mir immer weiter,meine Position in Familie und Beruf zu finden.
    Ich bin glücklich und dankbar, dich gefunden zu haben.
    Danke
    Ulrike